175 Jahre Kaitzer Schule

Im Jahr 1844 nahm die erste Schule am Franzweg im heutigen Hortgebäude ihre Arbeit auf.

Dies war für unsere Grundschule der Anlass, das 175-jährige Bestehen des Schulstandortes zu feiern.

In den Projekttagen vom 30.09. bis 02.10.2019 haben unsere Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung und Nachdenklichkeit viele wissenswerte und interessante Dinge über die frühere Schule erfahren und auch emotional nachempfunden.

Es waren schöne, traurige und auch kuriose Erzählungen für unsere Kinder.

Die früheren Zeiten wurden durch die geschichtlichen Aufarbeitungen verschiedener Themengebiete vom Vorsitzenden des Kaitzer Geschichtsvereins Herrn Jens Krämer anschaulich gemacht. Ihm möchten wir ganz besonders herzlich für die tolle und umfangreiche Arbeit und deren Vorstellung danken.

Aber auch die Ausstellungen mit Relikten aus früheren Schulzeiten waren für alle Grundschulkinder sehr interessant und anschaulich.

Vielen Dank auch all denjenigen die uns mit Ihrer Leihgabe dabei unterstützt haben und damit auch zum Gelingen unseres Schuljubiläums beigetragen haben.

Die Entwicklungsgeschichte

Die Kirche in der Schule

Die Kaitzer Schulkinder

Die Kaitzer Lehrerschaft

Interessantes und Kurioses aus der Schulgeschichte

Bedeutende ehemalige Kaitzer Schüler

Die Schule in den Kriegen

Diese geschichtliche Aufarbeitung der Kaitzer Schule wurde vom Vorsitzenden des Kaitzer Geschichtsvereins Jens Krämer erarbeitet und zusammengestellt.